Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Labyrinth in einem Brunnen

Franz Jalics

16. November 1927 - 13. Februar 2021

Im Alter von 93 Jahren verstarb am 13. Februar 2021 um
3 Uhr in der Nacht der Jesuitenpater Franz Jalics.

Er gilt als einer der bedeutendsten Lehrmeister des kontemplativen Gebetes im deutschsprachigen Raum.

1927 in Budapest geboren, ist er in seiner Heimatstadt auch gestorben. 
Franz Jalics trat in den Jesuitenorden ein und war lange Jahre Dozent für Dogmatik und Fundamentaltheologie in Argentinien.

Als 1976 die Militärs in Argentinien in einer furchtbaren Diktatur Angst und Schrecken verbreiteten, wurde ihm sein soziales Engagement im Armenviertel Bajo Flores zum Verhängnis. Obwohl er nicht mit der Junta oder Guerilla zusammenarbeitete, sondern nur auf die schreckliche Armut der Menschen in diesem Stadtteil von Buenos Aires aufmerksam machen wollte, wurde er zusammen mit seinem Mitbruder Orlando Yorio verhaftet und vom 23. Mai bis zum 23. Oktober 1976 sechs Monate lang gefoltert.

Franz Jalics hat in diesen sechs Monaten nicht gewusst, ob er den jeweils nächsten Tag noch erleben würde und oft erzählt, dass er für sich nur zwei Möglichkeiten gesehen hat: entweder verrückt zu werden und an dieser Situation zu zerbrechen oder zu beten.

Er entschied sich dafür, in seiner Verzweiflung - auch gegen alle Hoffnung - auf die Gegenwart Gottes zu vertrauen.

Nach diesen schrecklich langen Monaten wurden er und sein Mitbruder freigelassen.

Wenn Pater Franz Jalics als Exerzitienleiter immer wieder aufgefordert hat, nicht aufzugeben und sich an der Gegenwart Gottes auszurichten, dann waren seine Worte glaubwürdig. Ihm nahm man ab, dass sie nicht einfach nur so "dahingesagt", sondern durch seine eigene Lebenserfahrung gedeckt waren.

1978 kam Franz Jalics nach Deutschland und baute in Gries bei Kronach ein Exerzitienhaus auf, das für viele Menschen zu einem geistlichen Ort geworden ist.

Das grundlegende Buch von Franz Jalics ist inzwischen zu einem Klassiker der Geistlichen Literatur geworden: Kontemplative Exerzitien. Eine Einführung in die kontemplative Lebenshaltung und in das Jesusgebet, Echter Verlag, Würzburg.