Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Echo der Teilnehmenden des Aufbaukurses Kontemplation 2023/2024

Der Aufbaukurs „Begleitung von kontemplativen Exerzitien mit dem Jesusgebet“ von April 2023 bis Ende 2024 an den verschiedenen Standorten war für uns eine intensive Reise in jeder Hinsicht:

Vom Kennenlernen verschiedener Traditionen in der Kontemplation und den Spuren, die sie bis heute hinterlassen hat, dem persönlichen Aufbruch zu den einzelnen Treffen und der Begegnung darin bis hin zum Eintauchen in die unterschiedlichen Themen, Erlernen von Handwerkszeug, Verstehen von Hintergründen und Einordnen in Zusammenhänge.

Die sieben Kurseineinheiten von je drei bis fünf Tagen mit Matthias Karwath und verschiedenen Referent:innen haben uns mit einer große Bandbreite von Themen und der Tiefe von Prozessen vertraut gemacht.

Dazu gehörten...
- Bibeltheologische Grundlagen des kontemplativen Betens,
- Bezug zur Tradition der Wüstenväter und -mütter und dem Jesusgebet der Ostkirche
- Ursprung in und Schnittpunkte mit den klassischen ignatianischen Exerzitien
- Menschenbild und Geistlicher Weg, Identität und Individuation, Vergebungsprozesse
- Übersicht und Umgang mit psychischen Störungen und Prozessen
- Inhaltlicher Aufbau und Struktur von kontemplativen Exerzitien nach dem Grieser Weg
- Kreative Impulse und organisatorische Hilfen für verschiedene Formate (auch online)
- Einzelne Themen wie Körper-und Atemwahrnehmung, Umgang mit Entscheidungsprozessen und sexueller Identität, Schutz vor geistlichen oder körperlichen Übergriffen    
     
Vor allem das Einüben und Reflektieren von Begleitgesprächen und Ansprachen bzw. Predigten, sowie die Zeit für Gebet und Gottesdienst machten die Wirkung und die Kraft dieser Exerzitienform deutlich.

Eine Abschlussarbeit hat jeweils einen ausgewählten Aspekt von Kontemplation vertieft.

Wir sind in dieser Zeit einen persönlichen Weg gegangen, durften Erfahrungen und vielfältiges Wissen sammeln. Wir haben erlebt, wovon wir sprechen. Die gemeinsame Zeit hat uns verbunden und als Gruppe vielfältig bereichert.