Die 6 Teilnehmenden und ich waren uns einig. Die Ausbildungszeit vom Februar 2020 bis zum Juli 2021 für die Begleitung und Leitung von kontemplativen Exerzitien war eine sehr intensive und sehr kostbare Erfahrung.
In insgesamt 8 Modulen wurden die wesentlichen Elemente der Exerzitienbegleitung in den Blick genommen und nicht nur theoretisch besprochen, sondern vor allem in der Praxis geübt: das Zuhören in den Einzelgesprächen, das Formulieren von zentralen Inhalten in Predigten bis hin zum Umgang mit psychischen Problemstellungen in den Begleitprozessen.
Durch einen Blick auf die biblische Fundierung des Jesus-Gebetes und die lange Tradition des Herzens-Gebetes wurde eine Basis für die Diskussion mit all denen gelegt, die das kontemplative Gebet nur als elitäre Meditationsform für einige Wenige einstufen.
In Erinnerung werden mir die Ernsthaftigkeit und Tiefe bleiben, mit der wir versucht haben, der Verantwortung gerecht zu werden, jemanden auf dem Exerzitienweg zu begleiten, aber auch die Freude und Erfüllung an diesem kontemplativen Gebetsweg, die bei allen Teilnehmenden zu spüren waren.
Matthias Karwath